Bilinguale Bildung in Europa - toller Kongress, tolle Homepage

Am Freitag 16.9.2016 fand der De-Sign  Bilingual Kongress an der Universität Wien statt. Hörgeschädigtenpädagogen und Hörgeschädigtenpädagoginnen, Vertreter der Gehörlosenvereine und Forscherinnen der Universitäten aus ganz Europa trafen sich, um die Ergebnisse des Projektes zu erfahren.

Vom Projektteam wurden Experten in ganz Europa über Aspekte der bilingualen Bildung für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche befragt. Aus den Ergebnissen wurde eine sehr informative Landkarte erstellt, auf der die diese graphisch dargestellt sind. Zudem kann man genauere Hintergrundinformationen über die jeweiligen Länder abrufen, zum Beispiel Bildungspläne und rechtliche Grundlagen.
http://www.univie.ac.at/map-designbilingual/

Ein weiteres Ergebnis ist der Beginn einer Materialsammlung für den bimodal-bilingualen Unterricht. Die Materialien können heruntergeladen und für den eigenen Unterricht verändert werden. Es wird dazu aufgerufen die Plattform durch eigene Unterrichtsmaterialien zu ergänzen. http://www.univie.ac.at/teach-designbilingual/

Vortrag Kongress Bilinguale Bildung mit Dolmetscherinnen

Bild mit Dolmetscherinnen (Foto: V. Kolbe)

Aufgrund der vielen vertretenen Laut- und Gebärdensprachen wurde der Kongress in Englisch, deutsche Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Deutsch-Schweizer Gebärdensprache und International Signs übersetzt.

Beendet wurde der Kongress mit einer Zusammenfassung von Handlungsaufforderungen an die Bildungspolitik:
http://www.univie.ac.at/designbilingual/downloads/De-Sign_Bilingual_Politik.pdf

und mit viel Applaus der begeisterten Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Text: Vera Kolbe