Ohren spitzen an der Hermann-Gutzmann-Schule

kreatives Lernen durch Zuhörförderung

Am 28.10. und 25.11.2015 fand  jeweils in der Zeit von 12:45 bis 16:45 Uhr die Fortbildung „Ohren spitzen“ statt. Daran nahmen ca. 20 Kolleginnen der Hermann-Gutzmann-Schule und des Schulkindergartens teil. Referentin war Frau Maria Bonifer vom Hessischen Rundfunk.

Das Konzept „Ohren spitzen“ zielt darauf ab, Kinder schon frühzeitig zu stärken und ihre Sprachentwicklung zu fördern. Sie können u. a. Sprache und Geräuschen auf die Spur kommen, eigene Gefühle ausdrücken lernen, sensibel werden für eigene Bedürfnisse und die Botschaften anderer oder  Hörspiele hören und selber aufnehmen.

Die Fortbildung „Ohren spitzen“ gliederte sich in 6 Module:

Modul 1: Hör-Spiele drinnen und draußen

Modul 2: Vom Hörschatz zum Wortschatz: Geschichten hören - Geschichten erzählen

Modul 3: Tönen, Klängen und Geräuschen auf der Spur

Modul 4: Gefühle, Ausdruck und Handlung

Modul 5: Gemeinsam Hörspiele anhören und erleben

Modul 6: Die Ohren der anderen öffnen: Hörstücke und Hörspiele produzieren

Alle im Workshop angesprochenen Inhalte sind in einem Skript für die Hermann-Gutzmann-Schule zusammengefasst. Weiterhin steht dem Kollegium der Hermann-Gutzmann-Schule ab sofort die Hör- und Sprachschatz-Kiste mit Materialien und Unterrichtsanregungen zu den 6 Modulen zur Verfügung.

Viele Themen knüpften, an in der Schule bereits vorhandenes Wissen über Sprach- und Hörgeschädigtenpädagogik, an. Der Workshop enthielt viele praktische Übungen, die vor allem für den Einsatz in Kindergarten und Eingangsklassen geeignet sind.

 

Zum Weiterlesen:

http://www.akademie-fruehe-bildung.de/themen/sprachbildung/stiftung-zuhoeren-ohren-spitzen.html